Wir sind die Netcom.

Modernste Telekommunikationslösungen aus der Region für die Region.

Erfolg made in Nordhessen

Seit die Netcom Kassel 1997 gegründet wurde, hat sie sich zu einem der wichtigsten Unternehmen für Telekommunikation in Hessen entwickelt. Unser Schwerpunkt sind dabei Verkauf, Ausbau und Modernisierung von Angeboten für Internet und Festnetztelefonie, sowohl als eigener Anbieter für Privat- und Geschäftskunden als auch mit Dienstleistungen als Carrier für Mitbewerber.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Nordhessen unser wichtigster Markt ist. Die Netcom ist eng mit der Region verbunden, in ihr und mit ihr gewachsen. Wir verstehen die Unternehmen und Menschen hier und entwickeln uns für sie weiter. Wir sind kein „global player“ wie die meisten Mitbewerber, sondern ein Anbieter, der hier seine Wurzeln hat und deshalb Nordhessen beständig voranbringen will. Dieses regionale Plus bieten wir auch an ausgewählten Standorten außerhalb Nordhessens an und unterstützen die Menschen dort mit Produkten und Dienstleistungen rund um moderne Telekommunikation. Bisher sorgen wir auch in anderen Teilen Hessens, Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens für beste Verbindungen.

Das macht uns aus…
Regional
und weltoffen

Wir verknüpfen den Standort Nordhessen mit der globalen Telekommunikation – und das abseits der Ballungszentren sogar bis in den kleinsten Winkel unserer Region. So ist die Welt für alle nur noch einen Klick entfernt.

Transparent
und verständlich

Wenige, leicht verständliche Produkte mit passenden Optionen für fast jeden Wunsch. Dazu klare Vertragsregeln und kundenfreundliches Kleingedrucktes. Schnörkellos nordhessisch eben.

Flexibel
und innovativ

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen sind wir am Puls der Zeit. Und dank unseres beständigen Netzausbaus surfen unsere Kunden auf dem neuesten Stand der Technik.

Kompetent
und zuverlässig

Die langjährige Erfahrung in unserem Kerngeschäft und eine starke Gemeinschaft mit unseren regionalen Mutterkonzernen KVV und EAM machen uns zu einem verlässlichen Partner für Nordhessen und die Menschen, die hier leben.

Historie

Die Netcom Kassel Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Netcom Kassel) wurde 1997 gegründet. Als 100%ige Tochtergesellschaft der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) war es ihre Aufgabe, für den kommunalen Konzern neue Geschäftsfelder im Bereich Telekommunikation zu erschließen. Technische Innovationen und die Wandlung zu einem kundenorientierten Wirtschaftsunternehmen begleiteten diesen Prozess.

Im April 2001 übernahm die Arcor AG & Co. KG (Arcor) im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zunächst 51% der Anteile der Netcom Kassel. Im Dezember erhöhte Arcor ihre Anteile auf 74,8%. Im Jahr 2009 übernahm der Vodafone-Konzern das Unternehmen Arcor und damit auch die Netcom Kassel. 2013 schließlich kaufte die KVV die Netcom Kassel vollständig von Vodafone zurück.

Seit dem 1. April 2016 ist die Netcom Kassel ein gemeinsames Unternehmen (je 50%) des regionalen Energieversorgers EAM Beteiligungen GmbH, Kassel (EAMB) und der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH, Kassel (KVV) mit ihren beiden größten Töchtern Städtische Werke AG und KVG AG.

Die Netcom in Zahlen
150.000
Haushalte

Im Rahmen des Projekts Nordcluster wurde ein 2.100 km langes Glasfasernetz gebaut. 570 Ortsteile in den nordhessischen Landkreis werden so auch mit Highspeed-Internet versorgt.

1 Shop
43 Partner

Nicht nur im eigenen Shop in der Kasseler Innenstadt, sondern auch bei zahlreichen Partnern in der nordhessischen Region sind wir für unsere Kunden immer erreichbar. Noch komfortabler können Sie mit uns online kommunizieren: unter netcom-kassel.de finden Sie unseren Webshop und mehr!

3 flexible
Produkte

Insgesamt stehen unseren Privatkunden drei Hauptprodukte für Internet und Telefonie zur Verfügung. Dank eines Baukastensystems mit vielen zusätzlichen Optionen kann das Wunschprodukt ganz nach Ihren Bedürfnissen flexibel angepasst werden.

2.600
Kilometer

umfasst das Streckennetz der Netcom Kassel. Etwa 2.100 km davon werden durch das Projekt Nordcluster abgebildet. Die übrigen Kilometer sind ein Mix aus eigenen und angemieteten Trassen.

50.000
Kunden

in Nordhessen nutzen bereits die Produkte, Tarife und Services der Netcom Kassel.

91
Mitarbeiter

sind bei der Netcom Kassel beschäftigt. Übrigens: Seit Beginn des Nordcluster-Projekts ist diese Zahl um fast 30 Prozent gestiegen.

22,6 Mio. €
Umsatzerlöse

hat die Netcom Kassel im Jahr 2020 erlöst.

1997

Gründung durch die KVV

2001

Anteilsverkauf an Arcor

2009

Übergang von Arcor zu Vodafone  

2013

100% Rückkauf durch die KVV

2016

Einstieg der EAM mit 50% der Anteile

2016

Start des Breitbandausbaus in Nordhessen (Projekt „Nordcluster“)

2019

1000. MFG im „Nordcluster“ in Betrieb genommen

2021

Abschluss Breitbandausbau „Nordcluster“    

2021

Open-Access-Betrieb auf Breitbandnetz in Nordhessen

Verfügbarkeit prüfen
Kontakt

Verfügbarkeitscheck

Prüfen Sie, welche Produkte an Ihrer Adresse verfügbar sind.

Hotline

0561 – 920 20 20

MONTAG – FREITAG:

8:00 – 18:00 Uhr

SAMSTAG:

10:00 – 14:00 Uhr