Herbstliche Aktivitäten – Die besten Veranstaltungen und Festivals in Nordhessen

Auch in diesem Sommer haben bedeutende Festivals in Nordhessen wieder tausende Besucher in die Region gelockt. Zwei Highlights stehen noch aus: das Lullusfest in Bad Hersfeld und die Kasseler Herbst-Ausstellung. Das Lullusfest ist das älteste Volksfest Deutschlands. Es wird jährlich zu Ehren des Gründers der Stadt Bad Hersfeld, des Bonifatius-Schülers Erzbischof Lull (710 bis 786), um dessen Todestag am 16. Oktober herum veranstaltet. Wurde es im Jahr 852 erstmals als Kirchenfest gefeiert, bietet es heute Spiel, Spaß und Unterhaltung.

In diesem Jahr findet das Lullusfest vom 16. bis 23. Oktober statt. Die Kasseler Herbst-Ausstellung ist vom 28. Oktober bis 5. November geöffnet. Ein Besuch der beiden Veranstaltung lohnt sich.

Mit Tempo in die Festwoche

Bereits am Vortag der offiziellen Eröffnung des Lullusfestes in Bad Hersfeld, am 15. Oktober, lädt der Ski-Club Neuenstein zum 24. Bad Hersfeld Lollslauf ein – ein Lauf-Event für Groß und Klein mit Bambilauf, Schülerlauf, Halbmarathon, Einzelstrecken und Mannschaftslauf über eine Distanz von 5.000 und 10.000 Meter. Start und Ziel ist der Linggplatz. Das erste Rennen der Kleinsten startet um 9:30 Uhr.

Am Abend führt dann ein Fackelzug durch die Innenstadt, der mit einer Feierstunde in der Bad Hersfeld Stiftsruine endet. Hier können die Besucher dem Geläut der Lullus-Glocken lauschen, der ältesten Glocke Deutschlands.

Zu einem solchen Tag gehört als Abschluss natürlich ein anständiges Rock-Konzert. Seit über zwölf Jahren begeistern sechs Musiker aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die sich zur Rockgruppe bÄckside zusammengeschlossen haben, mit ihrem Mix aus klassischen und neu interpretierten Hits das Publikum. Inzwischen ist der „Lollsrock“ Teil des Lollusfestes, wie das Lullusfeuer und das Lullusglocken.

Gefeiert wird, wenn das Feuer brennt

Der Lollsmontag startet um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in Bad Hersfeld, dem Läuten der Lullusglocken zum Todestag von Lullus am 16. Oktober (11:00 Uhr) und einer Begrüßungsrede der Bürgermeisterin (11.45 Uhr). Mit dem Schlachtruf „Enner, Zwoon, Dräi – Bruder Lolls“ wird dann pünktlich mit dem Glockenschlag um 12:00 Uhr das Lullusfeuer auf dem Marktplatz angezündet.

Wenn das „Fierche“ brennt, das Lullusfeuer, ist das Lullusfest eröffnet, und ganz Bad Hersfeld darf mit tausenden Besuchern fröhlich feiern. Denn das „Fierche“ gilt als Symbol der „Lullusfreiheit“. Das bedeutet, dass die Gemeinde während des Festes, also, solange das Feuer brennt, keine kommunalen Abgaben erheben darf. So zumindest war es im Mittelalter.

Das Volksfest startet mit einem Festumzug und bietet attraktive Fahrgeschäfte, einen Trödelmarkt, Kasperletheater, Kinderprogramm, zahlreichen Auftritten von Bands und natürlich jeder Menge Buden für Speis’ und Trank. Nach einer Woche löscht der Feuermeister am 22. Oktober, 19:00 Uhr, das Lullusfeuer und das Fest wird mit einem riesigen Feuerwerk vom Stadtkirchturm beendet.

Kasseler Herbst-Ausstellung: Ein unbeschwertes Shopping-Vergnügen

Sie müssen gar nicht lange auf das nächste große Ereignis der Region warten. Schon eine Woche später, am 28. Oktober, öffnet die Kasseler Herbst-Ausstellung in Kassel für neun Tage auf dem Gelände der Messe Kassel ihre Pforten. Dabei handelt es sich um eine regionale Verbrauchermesse, die so ziemlich alles bietet, was das Herz begehrt. Rund 400 Aussteller offerieren ihre Produkte und Dienstleistungen aus den verschiedensten Bereichen, so Kinderwelt, Modellbau, Wohnen, Bauen, Gebäudetechnik, Küche, Mode, Genuss, Touristik und Mobilität, um nur einige Beispiele zu nennen. Ein unbeschwertes Shopping-Vergnügen ist garantiert. Natürlich ist auch für Unterhaltung gesorgt. Zwischen den Messeständen in 13 Hallen sind auch Bühnen für Musik und Shows aufgebaut. Die Tageskarte kostet 7 Euro, eine Familienkarte ist für 14 Euro zu haben. Kinder bis sechs Jahren haben freien Eintritt. Hier geht es nicht nur ums Kaufen, sondern vor allem um erlebnisreiche Tage.

Auch Netcom Kassel hat jedes Jahr einen Stand auf der Herbst-Ausstellung. Verpassen Sie nicht unsere großartigen Angebote für schnelles und zuverlässiges Internet und besuchen Sie uns am Stand Nr. 222 in Halle 2.

Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist erforderlich, um umfassende Informationen über interessante Veranstaltungen in Kassel das ganze Jahr über zu erhalten.

Verfügbarkeit prüfen
Kontakt

Verfügbarkeitscheck

Prüfen Sie, welche Produkte an Ihrer Adresse verfügbar sind.

Hotline

0561 – 920 20 20

MONTAG – FREITAG:

8:00 – 18:00 Uhr

SAMSTAG:

10:00 – 14:00 Uhr