Breitband in Gewerbegebieten: Startklar für die Zukunft

Geht es um die Wahl eines Standorts, muss ein Unternehmen heutzutage einiges beachten. Zeitlose Klassiker sind Aspekte wie die Verkehrsanbindung und die Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeiter. Mit dem wachsenden Einfluss der Digitalisierung wird allerdings ein weiterer Punkt immer bedeutender: eine leistungsstarke und zuverlässige Anbindung ans Internet. Die Ansprüche an Unternehmen wie auch Standortanbieter steigen.

Gewerbegebiete, die über eine tragfähige Breitbandinfrastruktur verfügen, schaffen ideale Voraussetzungen für eine gute wirtschaftliche Entwicklung. Schließlich kommen Unternehmen heute nicht mehr ohne moderne Informations- und Kommunikationsmedien wie IP-basierte Festnetztelefonie, E-Mail-Versand oder Lösungen für die virtuelle Zusammenarbeit aus. Vor allem seit Beginn der Corona-Krise und dem verstärkten Umzug ins Homeoffice ist eine schnelle und stabile Internetverbindung unverzichtbar. Dabei ist nicht nur die schnelle Downloadrate wichtig – fürs digitale Arbeiten ist ein hoher Upload regelrecht ein Muss, um den reibungslosen Austausch von Daten für alle Beteiligten sicherzustellen.

 

Cloud-Dienste brauchen die Datenautobahn

 

Ein zusätzlicher Faktor, der immer stärker ins Gewicht fällt, ist die ständige Zunahme von Cloud-Infrastrukturen. Zahlreiche Unternehmen verwenden inzwischen die digitale Wolke für die Datensicherung und gemeinsam genutzte Dokumente der verwendeten Office-Tools oder lagern Teile ihrer IT-Systeme und Prozesse aus; viele Programme und Apps benötigen die dauerhafte Verbindung ins Netz und legen Daten gar nicht mehr lokal ab. Die Verbindungen zwischen Rechenzentren und Unternehmen müssen daher auch großen Datenflüssen und punktuellen Traffic-Spitzen standhalten können. So toll es auch ist, medienwirksame Events oder Sport-Highlights in HD- oder 4K-Qualität mit vielen Leuten gleichzeitig live sehen zu können: Das Arbeiten muss gleichzeitig uneingeschränkt möglich bleiben. Diesen unterschiedlichen Anforderungen sollte man dementsprechend Rechnung tragen, beispielsweise mit differenzierten Produkten oder einem individuell gestalteten Anschlusskonzept.

 

Erstklassiges Internet ist ausgleichender Faktor

 

Dass die positiven Effekte einer schnellen Internetanbindung noch deutlich weiter gehen, legt eine Studie der Strategieberatung MICUS nahe. Standorte mit Breitbandangeboten wirken sich direkt auf die Attraktivität der jeweiligen Lage aus – aber eben auch auf den Erfolg der dort angesiedelten Unternehmen. Demnach wachsen Betriebe mit einem Breitbandanschluss schneller und sind innovativer als Wettbewerber mit einem langsameren Web-Zugang. Standortschwächen wie überschaubare Verkehrsanbindungen oder eine Entfernung von Bezugsmärkten können also durch erstklassiges Internet durchaus ausgeglichen werden.

 

Stärkung der ländlichen Infrastruktur

 

Es liegt auf der Hand: Der Ausbau des Breitbandnetzes steigert die Attraktivität von Gewerbegebieten wesentlich und ist kostengünstiger umzusetzen als manch andere Maßnahme. Flächendeckend Glasfaser auszubauen stärkt den ländlichen Raum nachhaltig, trägt zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei und wirkt auch dem Abwandern von Fachkräften in die Ballungszentren und Metropolen entgegen. Als regionaler Anbieter versorgt Netcom Kassel mittlerweile Gewerbegebiete in vier Landkreisen und die Stadt Kassel mit glasfaserbasiertem Highspeed-Internet. Damit machen wir nicht nur einzelne Unternehmen und Kommunen fit für die Zukunft, sondern stärken den kompletten ländlichen Raum in Nordhessen wirtschaftlich und privat.

 

Selbst in die Zukunft starten

 

Welche Auswahl an Produkten und Bandbreiten für die Anforderungen Ihres Unternehmens sinnvoll und notwendig ist, lässt sich am besten individuell klären. Unsere Geschäftskundenberater stehen Ihnen gern beratend zur Verfügung und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen mit schnellem Internet für die Zukunft zu rüsten.

Jetzt beraten lassen!

Verfügbarkeit prüfen
Kontakt

Verfügbarkeitscheck

Prüfen Sie, welche Produkte an Ihrer Adresse verfügbar sind.

Hotline

0561 – 920 20 60

MONTAG – FREITAG:

8:00 – 18:00 Uhr

SAMSTAG:

10:00 – 14:00 Uhr