Wecken die aktuell frostigen Temperaturen und erste weiße Flocken bei Ihnen die Lust auf einen Ausflug in den Schnee? Mit Freunden eislaufen, Rodelspaß mit der Familie oder eine romantische Wanderung durch die Winterlandschaft? Die kalte Jahreszeit eignet sich für Aktivurlauber ebenso wie für Erholungssuchende. Doch momentan sind die Deutschen bei ihrer Ferienplanung eher zurückhaltend. Während die einen aufgrund der Inflation lieber sparen, haben sich die anderen durch einen stressigen Jahresendspurt bisher von einer Buchung abhalten lassen. Aber Winterurlaub muss weder teuer noch aufwendig sein! Das gilt insbesondere für all diejenigen, die in der Region Kassel zu Hause sind: Mit dem Habichtswald haben Sie eines der abwechslungsreichsten Wintersportareale direkt vor der Tür. Getreu dem Motto „Wohnen, wo andere Urlaub machen“ erleben Sie maximalen Schneespaß und profitieren gleichzeitig von kurzen Anfahrtswegen. Mit dem öffentlichen Nahverkehr auf die Skipiste? Davon können andere nur träumen!
Action pur bietet das Skigebiet „Hohes Gras“. Mit knapp 615 Metern über dem Meeresspiegel ist er der höchste Berg im Habichtsgebirge. Ob Anfänger oder Alpin-Profi – Kunstschneeanlagen sorgen für optimale Wintersportbedingungen auf 500 Meter langen Pisten. Und zwar nicht nur tagsüber! Dank Flutlicht können Sie Ihren Tagesausflug bis in den Abend hinein verlängern und anschließend bei einem leckeren Essen ausklingen lassen. Und wer statt zu den Skiern lieber zum Schlitten greift, der findet auf der angrenzenden Waldrodelbahn genug Platz zum Toben.
Etwas gemütlicher geht es auf den Wanderwegen zu. Ausgehend vom Parkplatz am Essigberg führen drei wunderschöne Wanderwege durch die Winterlandschaft. Sie werden regelmäßig gewalzt, sodass Sie auch bei Neuschnee immer optimal vorankommen. Wer gerne fotografiert oder sich fürs neue Jahr vornimmt, selbstachtsamer zu werden, der kann auch geführte Wanderungen buchen und sich von Ortskundigen die schönsten Ecken der Region zeigen lassen.
Vor allem für Kinder eignet sich der 3,2 km lange Märchen-Weihnachtsweg: Insgesamt 15 Weihnachtsbäume säumen bis zum Ende der hessischen Weihnachtsferien am 7. Januar 2023 den Rundweg. An jedem Baum gibt es ein anderes Märchen zu entdecken – zum Selbstlesen für die Größeren oder zum Vorlesen bei jüngeren Kindern. Und auch die Allerkleinsten dürfen natürlich mit dabei sein – der Märchen-Weihnachtsweg ist kinderwagengeeignet!
Doch nicht nur Wanderer kommen rund um Kassel auf ihre Kosten! Auch für Langläufer ist bestens gesorgt! Die insgesamt drei Loipen führen teilweise parallel zu den Wanderwegen, werden aber separat präpariert. Langläufer können zwischen der 5 km langen Waldstrecke und der 6,5 km langen Golfplatzstrecke wählen. Eine dritte Loipe misst sogar 8 km und ist auch für Skater geeignet.
Rodeln, Skifahren und Spazierengehen? Die Ausflugsregion Nordhessen hat noch viel mehr zu bieten! Wie wäre es mit einer Schneeschuh- oder Fackelwanderung? Oder mit einem Besuch beim FIS Skisprung-Weltcup vom 3. bis 5. Februar 2023 in Willingen? Nur 1,5 h Stunden Autofahrt entfernt können Sie hier die Stars der Skisprungszene rund um Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Andreas Wellinger hautnah erleben. Feuern Sie sie vor Ort mit einem „Fliiiiiiiiiiiiieg“ an, jubeln Sie mit den Weltcup-Siegern und sammeln Sie einmalige Erinnerungen. Die Netcom Kassel ist auch in diesem Jahr wieder als Sponsor dabei und wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und allen Zuschauern viel Vergnügen.
Mit Highspeed-Internet von Netcom Kassel finden Sie mit nur wenigen Klicks Ihr persönliches Lieblingsabenteuer. Surfen Sie jetzt los und machen Sie die Winterzeit zur Ausflugszeit!